Ballschule

Im TTK können nun schon die Kleinsten im TTK sportlich aktiv werden und Vereinsluft schnuppern. Wir möchten den drei- bis vierjährigen das „ABC des Spielens“ beibringen. Sie sollen nicht frühzeitig in einem Sportspiel spezialisiert werden, sondern in ihrer geistigen, emotionalen und motorischen Entwicklung ganzheitlich – zum Allrounder – ausgebildet werden. Und das alles mit ganz viel Spaß! Es werden Bälle unterschiedlichster Art geworfen, gefangen, gedribbelt, gerollt – miteinander, gegeneinander –, ins Tor, über das Netz, in einen Eimer oder auch einfach mal gegen die Wand. Es wird gelaufen, gehüpft, gesprungen – vorwärts, seitwärts, rückwärts –, bis alle übereinanderkugeln beziehungsweise bis jedes Kind sein Erfolgserlebnis hat. Wir freuen uns, dass das Angebot bereits sehr gut angenommen wird, und hoffen, auf diesem Wege noch mehr Kinder für den Ballsport und den TTK begeistern zu können.


AKTUELL:

Liebe Ballschulkinder und -eltern,

die TTK Ballschule möchte Euch gerne endlich wieder willkommen heißen und bietet ab dem 11. September einen Herbstkurs an. Dieser soll bis zu den Herbstferien, also 4 Mal, stattfinden. Der Kurs ist wie gewohnt freitags von 15:00 – 16:00 Uhr. Unsere erfahrene Trainerin, Sophia Magura, wird den Kurs mit Hilfe von ihren Co-Trainern leiten.

Wegen Corona wird die Ballschule allerdings an der frischen Luft auf dem oberen Kunstrasenplatz stattfinden.

Eltern dürfen außerhalb des Platzes, mit 1,5m Abstand zueinander, zugucken. Sie werden gebeten, ihr Kind bei Bedarf zur Toilette im TTK Center zu begleiten. Die Ballschule findet auch bei normalem Regen statt, nur bei Gewitter fällt sie aus.

Der Beitrag für den Herbst-Kurs 2020 beträgt € 25,00 inklusive Versicherungsbeitrag beim Landessportbund. Er ist am ersten Kurstag vor Ort in bar zu entrichten. Anmeldefrist ist bis zum 9.9.2020, das Anmeldeformular findet ihr hier. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Bitte schickt das unterschriebene Formular an das TTK Sekretariat. Vorab gerne auch als Fax oder als Foto per Email, damit wir wissen wieviele Kinder teilnehmen werden.

TTK Tontaubenklub Sachsenwald e. V.
Am Tonteich 33
21521 Wohltorf
Fax:        +49 (0) 4104 – 67 87
E-Mail:  info@ttk-sachsenwald.de

Hoffentlich bis bald. Wir freuen uns auf Euch!

Ballschule-Kontakt

By | Ballschule Kontakt

Trainingszeit & Kontakt

ACHTUNG: Ab dem 11. September werden wir die Ballschule bis zu den Herbstferien freitags auf dem oberen Kunstrasen stattfinden lassen. Samstags findet vorerst keine Ballschule statt.

Zeit:
Freitag 15.00 – 16.00 Uhr
Ort:
Oberer Kunstrasen des  TTK

Hier findet ihr das neue Anmeldeformular für den Herbstkurs der Ballschule.

Falls organisatorische Fragen auftauchen, wendet Euch bitte an Kathrin Braun: braunkathrin@gmx.de

Trainer: Sophia Magura und Team

Sophia Magura – seit über 2 Jahren als Hockey Jugendtrainerin im TTK aktiv – weiß, dass eine frühe kombinatorische Schulung mit Ball, Bewegung und Spiel Gold wert ist für die ersten Jahre im Hockey und Tennis: „Speziell das Zusammenspiel aus Antizipation und richtiger, rechtzeitiger Bewegung zum Hockey- oder Tennisball sind so schwierig am Anfang. Mit der Ballschule erlernen die Kinder diese Fähigkeiten schon sehr früh und es wird ein wichtiger Grundpfeiler für die weitere Ausbildung gesetzt.“ Sophia Magura spielt seit ihrer Kindheit selber aktiv Hockey, in der Hallensaison auch für die 1. Damen des TTK und ist in den Endzügen ihres Lehramt Studiums. Sie hat den C-Trainerschein und hat bis Corona immer die “freitags-Ballschule” geleitet.

Kerstin Haumer hat die Ballschule sehr erfolgreich im TTK ins Leben gerufen, macht jetzt aber eine Pause. Julius Stephan, der von Anfang an dabei war, macht ebenso eine Pause.